Sie sind hier

Ort

BRATANANIUM

Im Jahre 15 v. Chr. eroberten römische Truppen das Voralpenland. Es ist heute noch immer nicht ganz geklärt, wie stark der Widerstand der bei uns ansässigen keltischen Vindeliker war. Die römische Besetzung ging offenbar erst in der ersten Hälfte des 1. Jh. n. Chr. daran, das eroberte Land durch kleinere Militärlager zu sichern.

AD AMBRAE

Im Itinerarium Antonini werden neben den Straßen auch die Raststationen, mansiones und mutationes, erwähnt. Neben Isinisca (Helfendorf), Pons Aeni (Pfaffenhofen) und Bedaium (Seebruck) wird an der Straße von Augsburg auch Ad Ambrae erwähnt. Da die Entfernung von Ad Ambrae zu Augusta Vindelicum mit 27 M.P. (ca. 40 km) angegeben wird, kann man davon ausgehen, dass damit eine Siedlung im Raum des heutigen Schöngeisings gemeint war.

AD AMBRAE - eine Straßenstation

Subscribe to RSS - Ort