Meilensteine

Mindestens 15 Meilensteine sind heute bekannt, welche die Via Julia zwischen Augsburg und Salzburg markierten. Wo sind diese heute? Von den vier Steinen zwischen Augsburg und Rosenheim ist lediglich ein Stein, der bei Valley (in der Nähe von Holzkirchen) gefunden wurde, erhalten geblieben. Er steht heute in den Archäologischen Staatssammlungen in München. Von den 11 weiteren Steinen zwischen Rosenheim und Salzburg befindet sich ein Stein in den Prähistorischen Staatssammlungen in München, einer in Traunstein, einer im Römermuseum Bedaium, einer bei Erlstätt sowie einer in Egerdach. Die anderen Meilensteine sind verschollen oder - vor allem durch Kriegseinwirkungen - vernichtet worden.

In der letzten Zeile der Inschriften erscheint die Entfernungsangabe von der nächsten bedeutenden Stadt. Bei den rätischen Meilensteinen ist dies meistens die Stadt Augsburg, das römische Augusta Vindelicum. Dies belegt auch die bedeutende Stellung der Stadt Augsburg als Provinzhauptstadt, in der es vermutlich auch eine zentrale Straßenverwaltung gab. Nicht immer stimmen die Meilenangaben mit den tatsächlichen Entfernungen überein, denn oftmals sind die Meilensteine in späten Jahrhunderten verschleppt worden. Im Fall des Steines von Valley ist die angegebene Entfernung ungefähr richtig: 60 römische Meilen = 88,7 Kilometer.

(Dr. Pietsch)